Dr. Huchs Chattertypologie Teil 2 – Das Opfer

Heute: Das Opfer (zumeist weiblich)

Sie nimmt alles, insbesondere sich selbst, furchtbar ernst. Ironie und Sarkasmus sind ihr ebenso fremd wie Humor. Auf die Aussage „Du hast mir gerade noch gefehlt“ antwortet sie mit „Entschuldige, ich konnte nicht eher“.

Nach dem Austausch elementarer Höflichkeitsfloskeln wird sofort aus allen Rohren geschossen.
Untreue Ehemänner, autoknackender Nachwuchs, geldgeile Vermieter, alle haben sich verschworen, ihr das Leben zur Hölle zu machen. Hinzu kommt meist noch eine Kombination aus Abtreibung, Privatinsolvenz, ungewollter Schwangerschaft, todkrankem Angehörigen und artverwandten Schicksalsschlägen. Jede Äußerung, die nicht eindeutig als unbedingtes Beipflichten zu deuten ist, beleidigt sie tödlich und vermittelt einem das Gefühl, man habe sie wieder ein Stück näher an den Suizid gebracht.

Dr. Huchs Bewertung:
Meist wirklich ein armes Schwein, das Hilfe nötig hat. Im Chat leider völlig fehl am Platze.
Wenn ich mich über menschliche Katastrophen informieren will, dann guck ich Tagesschau.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s