Dr. Huch jagt Dr. No

„NO!“
So ein harmloses kleines unschuldiges Wörtchen und doch so vielseitig…Hier einige Übersetzungen:

Englisch: NEIN!
Spanisch: NEIN!
Italienisch: NEIN!
Thüringisch: JA!
Uschi mach kein Quatsch...
Japanisch: Uff, das wird jetzt etwas komplizierter…
Das no (の) zählt wie seine Kumpel (z.B. ga, wa, ni oder o) zu den sogenannten Hilfspartikeln oder Joshi (助詞). Diese kleinen Viecher trifft man überall, ohne sie ist einem japanischen Satz eigentlich kein Sinn zu entlocken. Für Dr. Huch gilt dies übrigens ohnehin und unabhängig von ihrem Vorhandensein 😉

Aber zurück zu unserem freundlichen no. no steht immer zwischen zwei Nomen und verbindet diese. Ein Beispiel, das Dr. Huch kürzlich unterkam, entstammt der TV-Werbung. Lauter freundliche Menschen aus der Automobilbranche bekunden in einem Spot ihr Bindung an ihren Arbeitgeber. „My Toyota“ sagt die englische Fliessbandarbeiterin, „Mein Toyota“ der geschniegelte deutsche Autoverkäufer im Showroom. Und was sagt der japanisch Kollege? Na? Nee, nicht na, der sagt „watashi no toyota“, was nix weiter heißt als…eben…“mein Toyota“. watashi bedeutet „ich“ und mit „no“ bestimmen wir das zweite Nomen, „toyota“ und legen fest, dass es sich hier nicht um irgendeinen, sondern um meinen (bzw. seinen) Toyota handelt. No hat noch viele andere spannende Verwendungen, leider gibt es keine einzige eindeutige, immer passende deutsche Übersetzung, mal bedeutet es „von“, mal „in“ mal, ach, das besprechen wir ein anderes mal, ne?

Ne (ね) ist übrigens auch so ein tolles Wörtchen, mit dem sich der umgangssprachlich versierte Norddeutsche sofort anfreunden kann. Wo der Schweizer „odr“ sagt, der Südling „gell“ oder „gelle“, da nutzt unsereins das schnodderig „ne“ für „nicht wahr“ und ist damit dem Japaner ziemlich nahe. Ne?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s