Hein von heute, über neumodschn Tünkrom und andere Tücken

Lot mi tofreen aal tosomen.

Lasst mich alle in Ruhe

Komm Jung, nu lass ma n Kopp nich hängn. Een, twee Grog un de Welt seht wedder ganz anners ut.

Komm Junge, jetzt lass den Kopf nicht hängen. Ein, zwei Grog und die Welt sieht gleich ganz anders aus.

Ik wet dat noch good, as de ersten von düsse Konteiners in Haven intrudelt sün. Neumodschn Tünkrom heb wie secht. Tscha. Kanns nich ännern.

Ich weiß noch genau wie die ersten von diesen Containern im Hafen angekommen sind. Neumodisches Zeug haben wir dazu gesagt. Naja. Kann man nicht ändern.

Aver scheun bunt is dat nu in Haven, nich mehr aans so griesgrimmelig. Büschen as wenn de leve Gott mit düss Legotüüch speelt hett.

Aber schön bunt ist es jetzt im Hafen, nicht mehr alles so grau. Bisschen als wenn der liebe Gott mit Legozeugs gespielt hätte.

Kanns ja nich sehn vun buten watt in sonne Blechbüchse drin is. Domaals has ja jümmers wusst, so, dat sün Bananens und dat is Stückgut un so

Man kann ja von außen nicht erkennen, was in so einer Blechkiste drin ist. Damals hat man ja immer gewusst, da kommen Bananen und da Stückgut und so weiter.

Son Konteinerfrachter dat ischa büschn, as wenn du midde Schrankwand übern Atlantik segels. Maschinschaden oder Ruder wech un dat wers wen.
So ein Containerschiff, das ist ja ein bisschen, als würde man eine Schrankwand über den Atlantaik segeln. Maschinenschaden oder Ruderausfall und schon ist man geliefert.

Un aal düssen Stretch hüüt. Nee. Dat wer scha früher aans kommoder wen bi de christliche Seefaat. Sechmol, is dat Grogwoter noch nich heet?

Und all dieser Stress heute. Nein, das war früher alles gemütlicher bei der christlichen Seefahrt. Sagmal, ist das Grogwass noch nicht heiß?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s